SZ + Weißwasser
Merken

Rückblick: Feuer vernichtet Weißwassers Wahrzeichen

Das Volkshaus ist architektonisches Kleinod, Zeitzeuge, Ort schöner Erlebnisse. Monate nach dem Brand ist seine Zukunft weiter offen.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So brannte das Wahrzeichen Weißwassers am 25. April.
So brannte das Wahrzeichen Weißwassers am 25. April. © Archiv: xcitepress/Christian Essler

Am Nachmittag des 25. April brennt das Volkshaus. Die Nachricht verbreitet sich in Weißwasser ebenso so schnell wie die Flammen im Gebäude. Eine ganze Stadt ist geschockt. Denn das Volkshaus, einst aus Gewerkschaftsgeldern errichtet, später erweitert und als Kulturhaus der Energiearbeiter fungierend, war stets fester Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Weißwasser. Generationen erlebten hier Ausstellungen und Tanzabende, Familienfeiern, Faschingsveranstaltungen, Auftritte prominenter Künstler, Jugendweihen und mehr. Auch seine Architektur im Stil der Moderne und Bauhaustradition ist über Stadtgrenzen bekannt, machte das Volkshaus zu Wahrzeichen und Zeitzeuge.

Ihre Angebote werden geladen...