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So wirbt die Region für sich und die „Big 5“

Die Lausitz hat so viel geballtes Unesco-Welterbe zu bieten wie kaum eine Region. Nun wird die Region erstmals gemeinsam als „großes Erbe“ vermarktet.

Von Sabine Larbig
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Ob im Sommer oder im Winter mit verschneiter Landschaft: Das Neue Schloss mit ganzjährig geöffnetem Café sowie der deutsch-polnische Fürst-Pückler-Welterbe-Park sind ganzjährig ein lohnenswertes Ausflugs-, Wander- und Entdeckerziel.
Ob im Sommer oder im Winter mit verschneiter Landschaft: Das Neue Schloss mit ganzjährig geöffnetem Café sowie der deutsch-polnische Fürst-Pückler-Welterbe-Park sind ganzjährig ein lohnenswertes Ausflugs-, Wander- und Entdeckerziel. © Rolf Ullmann

Der Anstoß kam vom Freistaat Sachsen. Um den Muskauer Park nach Corona wieder in den Fokus von Touristen zu rücken, gab er 2021/22 je rund 400.000 Euro für eine multimediale Kampagne zur touristischen Entwicklung der sächsischen Welterbestätte. Doch schnell wurde klar: Die Lausitz hat viele einzigartige Welterbestätten, die es zu bewerben gilt, um den Tourismus anzukurbeln. Die Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO) nahm sich der Aufgabe an, erarbeitete mit Geld vom Freistaat und Projektpartnern sowie deren Hilfe und Ideen ein Lausitz-Vermarktungskonzept.

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