SZ + Sachsen
Merken

Wird das Lausitzer Revier schon wieder abgehängt?

Weißwassers OB Torsten Pötzsch spricht über die Unzufriedenheit bei der Verteilung der Kohle-Millionen und sagt, wie es jetzt weitergeht.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine ICE-Anbindung an Berlin wär schön für Weißwasser. Ob die aber kommt, ist ungewiss.
Eine ICE-Anbindung an Berlin wär schön für Weißwasser. Ob die aber kommt, ist ungewiss. © dpa

Weißwasser. Die Summe ist gigantisch: Rund zehn Milliarden Euro erhält der Freistaat Sachsen in den kommenden Jahren als Ausgleich für den Braunkohle-Ausstieg. Nach der ersten Vergaberunde regt sich Unzufriedenheit im Lausitzer Revier. Denn genauso groß wie die Summe sind auch die Wünsche. Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (parteilos) befürchtet deshalb, dass vor allem kleine Kommunen an der Grube bei der Förderung auf der Strecke bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...