SZ + Weißwasser
Merken

Tischlerei ist vorbildlicher Ausbildungsbetrieb

Azubis finden und binden, das ist dem neuen Chef der Tischlerei Lehmann GmbH in Weißwasser besonders wichtig.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
David Iffland aus Weißwasser (li.) ist Azubi im 2. Lehrjahr in der Tischlerei Lehmann GmbH. Der 19-Jährige möchte sein Hobby zum Beruf machen. Paul Zink (18) beginnt im August die Ausbildung und bekam die Möglichkeit, sich jetzt schon einzuarbeiten.
David Iffland aus Weißwasser (li.) ist Azubi im 2. Lehrjahr in der Tischlerei Lehmann GmbH. Der 19-Jährige möchte sein Hobby zum Beruf machen. Paul Zink (18) beginnt im August die Ausbildung und bekam die Möglichkeit, sich jetzt schon einzuarbeiten. © Knappe

Sein Hobby zum Beruf machen, das möchte David Iffland. Schon als Kind habe er gerne bei Holzarbeiten seinem Vater geholfen, erzählt der 19-Jährige aus Weißwasser. Dabei habe er „relatives Geschick entwickelt“ – und Interesse, daraus eine berufliche Zukunft zu machen. Der junge Mann lernt in der Tischlerei Lehmann GmbH in Weißwasser und hat das als Azubi im zweiten Lehrjahr „noch keinen Tag bereut“. Ein bisschen von der Begeisterung angesteckt hat sich Paul Zink. Der 18-Jährige aus Bad Muskau ist einer von zwei jungen Leuten, die im August ihre Ausbildung in der Tischlerei beginnen. Um sich darauf vorzubereiten, darf er schon jetzt im Betrieb arbeiten. „Das bringt einen Wissensvorsprung“, ist sein Chef Alexander Hanisch überzeugt. Und dieser durfte sich gestern über eine Anerkennung freuen. Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden (HWK), übergab ihm eine Urkunde zur Ehrung als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2020“. Die dazugehörige Tafel wird am Eingang befestigt. Sie sei nach Aussage des HWK-Chefs eine gute Werbung, dass junge Leute in dem Betrieb eine Perspektive haben.

Ihre Angebote werden geladen...