SZ + Weißwasser
Merken

Wie ein Wohnblock gerettet wurde

Mit einem Hohlraum unter dem bewohnten Fünfgeschosser in Weißwasser hatte niemand gerechnet. Spektakulär, wenn auch nach außen kaum sichtbar, wurde der Plattenbau stabilisiert.

Von Constanze Knappe
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fünfgeschosser auf der Karl-Liebknecht-Straße 33 in Weißwasser ist stabilisiert. Bei den Sicherungsarbeiten hat eine Spezialtiefbaufirma jetzt einen großen Hohlraum unter dem Gebäude entdeckt, verfüllt und den Untergrund abgedichtet.
Der Fünfgeschosser auf der Karl-Liebknecht-Straße 33 in Weißwasser ist stabilisiert. Bei den Sicherungsarbeiten hat eine Spezialtiefbaufirma jetzt einen großen Hohlraum unter dem Gebäude entdeckt, verfüllt und den Untergrund abgedichtet. © Joachim Rehle

Ein Stein von der Größe eines Felsbrockens fiel Petra Sczesny am Freitagmittag vom Herzen. Der Geschäftsführerin der Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser (WBG) ist die Erleichterung anzumerken. Eine Woche lang war der Wohnblock Karl-Liebknecht-Straße 33 in Weißwasser eine Baustelle – wenngleich nach außen hin kaum als solche wahrnehmbar. Lediglich ein Lkw vor der Tür und Schläuche, die in den Keller führten, ließen ahnen, dass da etwas im Gange war. Pünktlich gestern Mittag war die Abnahme. Eine Spezialtiefbaufirma hat den Fünfgeschosser mit 59 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit stabilisiert. Und das in bewohntem Zustand.

Ihre Angebote werden geladen...