SZ + Feuilleton
Merken

Der Tod ist besser als das, was wir im Iran erleben

Die Iranerin Nina Houshmand lebt seit drei Jahren in Deutschland. Sie ist Fotografin und Aktivistin – das Regime hat sie dazu gemacht, sagt sie.

Von Johanna Lemke
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Ich bin davon überzeugt, dass ich all diese schlimmen Geschichten genau darum erlebt habe, um heute dafür zu kämpfen, dass sich Dinge in meinem Land ändern“, sagt Nina Housmand. 2019 floh die heute 34-Jährige aus dem Iran nach Deutschland.
„Ich bin davon überzeugt, dass ich all diese schlimmen Geschichten genau darum erlebt habe, um heute dafür zu kämpfen, dass sich Dinge in meinem Land ändern“, sagt Nina Housmand. 2019 floh die heute 34-Jährige aus dem Iran nach Deutschland. © kairospress

Diese Pflanzen in meiner Wohnung in Dresden habe ich alle zusammen bekommen. Ein Restaurant musste schließen und hat sie auf Ebay verkauft. Ich liebe Pflanzen und bin sehr glücklich, von so viel Grün umgeben zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...