Zittau
Merken

Millionen illegaler Zigaretten entdeckt

In Zittaus polnischer Nachbarstadt Bogatynia hat ein Mann unversteuerte Tabakwaren versteckt. Verkauft wurden sie auf dem Polenmarkt in Sieniawka.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Polenmarkt in Sieniawka.
Der Polenmarkt in Sieniawka. © Matthias Weber (Archiv)

Beamte des polnischen Grenzschutzes (SG) und des Zolls (KAS) sind jetzt erneut auf dem Markt in Sieniawka (Klein Schönau), direkt an der Grenze bei Zittau, fündig geworden:

Offenbar nach Hinweisen entdeckten sie in einem Geschäft, das von einem Einwohner Bogatynias (Reichenau) betrieben wird, 6.000 Zigaretten handelsüblicher Marken ohne polnische Steuerbanderole. Da der Verdacht nahe lag, dass der in seinem Wohnort Bogatynia weitere illegal produzierte Glimmstängel bevorraten könnte, durchsuchten die Fahnder seine Räume in Bogatynia. Die Vermutungen bestätigten sich, weitere drei Millionen Zigaretten waren dort für den späteren illegalen Verkauf gelagert.

Der Wert der beschlagnahmten Tabakware soll sich auf etwa zwei Millionen Zloty (etwa 500 000 Euro) belaufen. Der betroffene Händler räumte den Besitz der illegalen Tabakware ein. Ihm droht eine hohe Geldstrafe. Ebenso kann eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren verhängt werden, berichtet das Onlineportal Bogatynia.info. (kpl)