SZ + Sachsen
Merken

Kretschmer fordert "Augenmaß und Mitte" in der Russland-Politik

Sachsens Ministerpräsident wurde für seinen Russland-Kurs zuletzt häufig kritisiert. Auf einer CDU-Konferenz in Oschatz verteidigt er sich. Zudem plant Kretschmer noch in dieser Woche eine Energiekonferenz.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Kretschmer ist Ministerpräsident und Bundesvize der CDU. Bei Russlandsanktionen will er eine Diskussion "über die Wahl der Mittel und den Umfang".
Michael Kretschmer ist Ministerpräsident und Bundesvize der CDU. Bei Russlandsanktionen will er eine Diskussion "über die Wahl der Mittel und den Umfang". © dpa/Jan Woitas

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat seinen Russlandkurs verteidigt. Auf einer Regionalkonferenz seiner Partei sagte er am Dienstagabend in Oschatz: "Es ist auch richtig, in einem gewissen Umfang über Sanktionen zu reden." Aber es brauche eine offene Diskussion "über die Wahl der Mittel und den Umfang". Für diesen Nachsatz erhielt er Applaus von einem Teil der rund 150 Zuhörer.

Ihre Angebote werden geladen...