Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Kreis Meißen: Bei den Bauern geht es ums Überleben

Die Landwirte sind durch die Preisexplosion bei Diesel, Dünger und Futter in der Kostenfalle. Steigenden Erlöse für Getreide und Fleisch helfen da nicht.

Von Manfred Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eric Breiting von der Agrargenossenschaft Kreinitz betankt einen Traktor des Landwirtschaftsunternehmens. Nicht nur die stark gestiegenen Kraftstoffpreise machen den Bauern das Leben schwer.
Eric Breiting von der Agrargenossenschaft Kreinitz betankt einen Traktor des Landwirtschaftsunternehmens. Nicht nur die stark gestiegenen Kraftstoffpreise machen den Bauern das Leben schwer. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Solche Preissteigerungen habe er in seinem jahrzehntelangen Berufsleben noch nie erlebt, sagt Manfred Engelmann. "Wer jetzt noch Raps im Lager hat, für den ist es wie Goldstaub."

Ihre Angebote werden geladen...