Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Wirtschaft
Merken

Habecks Katar-Mission: Es geht nicht um Pest oder Cholera

Um bei der Gasversorgung unabhängig von Russland zu sein, streckt Wirtschaftminister Habeck seine Fühler nach Katar aus. Doch wer Russland und Katar nun als "Pest und Cholera" gleichsetzt, behauptet groben Unfug.

Von Oliver Reinhard
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Mohamed Jameel Al Ramahi, CEO der Abu Dhabi Future Energy Company, besuchen eine Solaranlage in der Nähe vom nachhaltigen Städtebauprojekt Masdar City.
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Mohamed Jameel Al Ramahi, CEO der Abu Dhabi Future Energy Company, besuchen eine Solaranlage in der Nähe vom nachhaltigen Städtebauprojekt Masdar City. © dpa

Zwei Kalendersprüche konkurrieren um den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala: "Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit" und "Im Krieg stirbt die Moral zuerst." Der eine hat sich früh bewahrheitet, vor allem angesichts der Lügenpolitik des Kremls. Der andere bestätigt sich erst jetzt in seiner ganzen Komplexität – durch den Gas-Deal mit Katar. Vereinbart ausgerechnet durch Robert Habeck, dessen grüne Partei sich als Verkörperung moralgeleiteter Politik versteht.

Ihre Angebote werden geladen...