Dresden
Merken

Dresden sucht das beste Frühlingsgedicht

Bevor ab Ende Februar im Palais im Großen Garten Tausende Blüten zu erleben sind, ist das lyrische Talent der Dresdner gefragt.

Von Henry Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Palais im Großen Garten gibt es ab Ende Februar  wieder reichlich Blütenpracht zu erleben.
Im Palais im Großen Garten gibt es ab Ende Februar wieder reichlich Blütenpracht zu erleben. © Thiel Public Relations

"Oh, holdes Schneeglöckchen im Grase, mir weht der Lenz schon um die Nase."

Mit Sicherheit kann man den Frühling schöner herbeireimen - und genau dazu werden die Dresdner aufgerufen. Beim Gedichtwettbewerb „Dresdner Frühling 2020“ ist jeder eingeladen, bisher unveröffentlichte Lyrik einzureichen. Initiiert wurde die Ausschreibung von der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen und den Städtischen Bibliotheken. Einsendeschluss ist der 5. Februar.

Vergeben wird der Poesiepreis im Vorfeld der Frühlingsblumenausstellung „Dresdner Frühling im Palais“, die vom 28. Februar bis 8. März im Palais im Großen Garten zu erleben ist. Es ist Deutschlands bedeutendste Schau ihrer Art. Zur letzten Auflage 2018 kamen rund 37.000 Besucher.

Unter dem Motto „Blütezeiten“ lassen sich die Gärtner und Floristen diesmal von verschiedenen Epochen der sächsischen und europäischen Kultur- und Gartengeschichte inspirieren. Bis zu 40.000 Pflanzen sollen zu bewundern sein.  Mehr als 30 sächsische Gartenbaubetriebe sind an der Umsetzung beteiligt.

Passend dazu ist „Blütezeiten“ auch das Thema des diesjährigen Poesiewettbewerbs. Eine Jury aus Lektoren der Städtischen Bibliotheken wird die fünf besten Gedichte küren. Diese sollen dann während der Ausstellung im Palais sowie im Anschluss in der Zentralbibliothek präsentiert werden. Der Gewinner darf sein Werk zudem zur Eröffnung der Schau vortragen.

Weitere Preise sind unter anderem Jahreskarten für die Städtischen Bibliotheken und Eintrittskarten für die Festung Dresden.

Alle Informationen zum Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen gibt es hier. 

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.