Sachsen
Merken

Blitzeinschlag sprengt halbes Hausdach in Wilkau-Haßlau

Dachziegel fliegen umher, ein Mädchen wird leicht verletzt, die gesamte Elektrik ist zerstört: Das sind die Folgen eines Gewitters in Wilkau-Haßlau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dachziegeltrümmer bedecken die Parkflächen nach einem Blitzanschlag im Dach eines Hauses in Wilkau-Haßlau.
Dachziegeltrümmer bedecken die Parkflächen nach einem Blitzanschlag im Dach eines Hauses in Wilkau-Haßlau. © Mike Müller

Wilkau-Haßlau. Ein Gewitter hat in Wilkau-Haßlau einen hohen Sachschaden verursacht. Die Polizeidirektion Zwickau teilte am Mittwoch mit, ein Blitz sei am frühen Dienstagabend in ein Doppelhaus in Wilkau-Haßlau eingeschlagen. Dabei sei das halbe Dach beschädigt worden. Zahlreiche Dachziegel seien weggeschleudert worden und hätten drei Anwohnerfahrzeuge beschädigt.

Der Blitzeinschlag zog auch das Nachbarhaus in Mitleidenschaft. Ein Augenzeuge sagte, erst habe es "einen riesigen Feuerball" gegeben und dann "einen mächtigen Knall". Nach Angaben der Polizei wurden sechs Personen aus Sicherheitsgründen evakuiert. Eine Elfjährige habe leichte Verletzungen erlitten und sei vor Ort ambulant behandelt worden.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr teilte mit, man habe auch einen Schwelbrand im Keller löschen müssen. Die Elektrik samt der daran angeschlossenen Geräte seien komplett zerstört. Der Sachschaden wird laut Polizei vermutlich sechsstellig ausfallen. (SZ/uwo)