Sachsen
Merken

Wie soll Leipzigs Elefant heißen?

Noch immer ist das im Zoo geborene Tier namenlos. Das soll sich am Sonnabend ändern - Favoritennamen gibt es bereits.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist der kleine Dickhäuter in Leipzig ohne Namen.
Noch ist der kleine Dickhäuter in Leipzig ohne Namen. © Zoo Leipzig

Leipzig. Die Suche nach einem Namen für den am 11. Januar im Leipziger Zoo geborenen Elefantenbullen ist fast beendet. Wie der Zoo am Donnerstag mitteilte, hat es bei einer öffentlichen Aktion exakt 5.737 Namensvorschläge für den kleinen Dickhäuter gegeben. Tierpfleger hätten daraus schließlich vier Favoriten aus dem asiatischen Sprachraum ausgewählt. 

Dazu zählen „Haruki“, was nach Zooangaben im Japanischen für strahlend und intelligent steht und „Kiran“, was auf Indisch Licht- oder Sonnenstrahl bedeutet. Die beiden anderen Favoriten sind „Mong Moi“, was in Vietnam der Ersehnte bedeutet, sowie „Taro“, japanisch für erstgeborener Sohn.

Die finale Entscheidung über den Namen liege der Zoomitteilung zufolge aber bei Elefantenmutter Rani, die am Sonnabend um Punkt 14 Uhr unter den vier Favoriten auswählen soll. Wie genau die Namensgebung im Rahmen der „Entdeckertage Artenschutz“ vonstatten geht, wollte eine Sprecherin am Donnerstag noch nicht verraten.

Der noch namenlose Sohn von Rani und dem ebenfalls schon in Leipzig geborenen Bullen Voi Nam entwickelt sich nach Angaben des Zoos gut. Das Jungtier sei mittlerweile fester Bestandteil der kleinen Herde. Unterstützt werden die Elefanteneltern von Kuh Don Chung, der Tante des kleinen Bullen. (SZ/mja)