Großenhain
Merken

Wieder Ostertanz als Benefizkonzert

Für krebskranke Kinder und den Sonnenstrahl e. V. sammelt die Band Perfect Life Spenden - beim Rockabend im Großenhainer Alberttreff.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Band Perfect Life: (v.l.) Noah Mette, Torsten Merker, Cynthia Gabrisch, Max, Lutz Hähner, Tobias Gündel und Lutz Schröter.
Die Band Perfect Life: (v.l.) Noah Mette, Torsten Merker, Cynthia Gabrisch, Max, Lutz Hähner, Tobias Gündel und Lutz Schröter. © W. Sznura

Großenhain. Annegret Riemer vom Sonnenstrahl e. V. aus Dresden ist begeistert. Die Mitarbeiterin des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche freut sich über diese neuerliche Unterstützung aus Großenhain. "Die Firma Bothur ist schon ein wichtiger Partner für uns, und jetzt auch noch die Rockband Perfect Life!" Doch beides hängt zusammen.

Schon jahrelang unterstützen Wolfgang Bothur und seine Frau Monika den Sonnenstrahl e. V. mit großen Spenden. Krebskranke Kinder konnten dadurch u. a. an einer Motorrad-ausfahrt teilnehmen und sogar in Großenhain Panzer fahren. Auch Lutz "Henne" Hähner ist Mitarbeiter bei Bothur und erzählt vom Sponsoring anlässlich des Firmenjubiläums. 

Lutz Hähner ist aber außerdem Drummer bei der Band Perfect Life. Als die Idee kam, nach zwei Jahren mal wieder in Großenhain zu spielen, und nach vielen Jahren wieder einen Ostertanz im Alberttreff anzubieten, war der Benefizgedanke schnell da. "Wir geben ein Rockkonzert zum Zuhören und auch Tanzen und übergeben die Einnahmen an Annegret Riemer", verabredete man bei der jüngsten Probe. 

Für die Band, die seit sechs Jahren gemeinsam Musik macht, ist diese Aktion eine "Herzenssache", so Torsten Merker. "Wir haben alle Familien, ich habe schon fünf Enkel,  und wir wollen, dass alle gesund aufwachsen", wünscht sich Lutz Hähner. Wenn Kindern das nicht vergönnt ist, sollen sie wenigstens alle mögliche Hilfe bekommen. 

Der Förderkreis Sonnenstrahl e. V. finanziert sich laut Annegret Riemer fast ausschließlich aus Spenden. Er sorgt dafür, dass Angehörige kostenfrei in der Nähe der Kinderklinik übernachten können, dass die Kinder Musiktherapie und Nachsorge nach Behandlungen bekommen. Dass es für sie Erlebnistage gibt und für ihre Familien kostenlose Beratung. 

"Sie sind gute Multiplikatoren für unsere Arbeit", meint Annegret Riemer. So wollen die Musiker nicht nur den Eintritt von 7,50 Euro pro Gast spenden, sondern an dem Konzertabend auch noch zu weiteren Spenden aufrufen. "Wir spielen Rock und Pop von gestern bis heute", so Lutz Schröter, der wie alle anderen schon in seiner Jugend Musik machte. Als Sängerin konnte Perfect Life die talentierte Sängerin Cynthia Gabrisch gewinnen. Am Keyboard steht Tobias Gündel. 

Zehnjähriger Max trommelt

Ein besonderer Grund, das Konzert zu besuchen, sollte auch Schlagzeug-Azubi Max Schulenberg sein. Der erst Zehnjährige aus Glauchau sitzt bei einigen Liedern am Schlagzeug. "Max´ Vater und ich sind gute Freunde", erzählt Lutz Hähner. Da die Familie zum Fankreis der Band gehört, entdeckte der Drummer schnell, dass Max "hinters Schlagzeug gehört", wie er sagt. 

Seit er sechs ist, hat ihn Lutz Hähner unter seine Fittiche genommen, und in die Musikschule geht er auch. Mit seinem Stirnband sieht er aus wie die richtigen Rocker. Und spielen kann Max erst". Beim Osterrock in Großenhain soll er bei "Mach dein Ding" von Udo Lindenberg zum Einsatz kommen. Mal sehen, welche Titel sich die Konzertgäste noch wünschen. 58 Nummern hat die Band, die wöchentlich im Alberttreff probt, auf Lager.   

Sonnabend, 11. April, ab 20 Uhr, Alberttreff Großenhain, Am Marstall 1, Eintritt: 7,50 Euro, Reservierung erbeten unter Tel. 03522 502569, www.perfect-life-musik.com, www.sonnenstrahl-ev.org