Freital
Merken

Herrchen sucht Hund: Wo ist Hansi?

In Grumbach bei Wilsdruff ist ein einjähriger Rhodesian-Ridgeback-Rüde entlaufen. Nun wird der Hund gesucht. Die Züchterin hofft auf die Hilfe der Leser.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit Sonntag wird der einjährige Rhodesian-Ridgeback-Rüde Hansi vermisst.
Seit Sonntag wird der einjährige Rhodesian-Ridgeback-Rüde Hansi vermisst. © privat

So etwas ist Katrin Stiebeling noch nicht passiert. Seit 20 Jahren züchtet sie Hunde der Rasse Rhodesian-Ridgeback. Bisher ist ihr noch keiner ausgebüxt. Und eigentlich ist ihr das auch persönlich nicht passiert, sondern den Käufern eines einjährigen Rüden. Die Familie aus Grumbach holte das Tier am Sonnabend in Bärwalde bei Moritzburg ab und brachte es zu sich nach Hause. Beim Aussteigen aus dem Auto wurde das Halsband gelöst. Hansi - so heißt der Hund -, sprang daraufhin aus dem Auto und lief weg.

Die Familie setzte zwar mit dem Auto nach, hatte aber keine Chance. "Seit Sonntag scheint er sich in der Gegend von Fördergersdorf, Spechtshausen, Pohrsdorf aufzuhalten", sagt die Züchterin. Dort stehen zwei einzelne Höfe. In den letzten Tagen wurde der Vierbeiner dort aber nicht mehr gesehen. Katrin Stiebeling kann sich das Verhalten des Hundes nicht erklären, zumal er die Familie kennt. Denn die hatte ihn bereits zum Kennenlernen für ein Wochenende zu sich nach Hause genommen.


Die Züchterin geht davon aus, dass sich Hansi immer noch dort in der Gegend aufhält. "Vielleicht gefällt ihm die Freiheit", mutmaßt sie. Die Familie würde den Ausreißer aber trotzdem gern wieder haben. Deshalb wendet sich die Züchterin an Sächsische.de. Wer Hansi gesehen hat, möge sich umgehend an sie oder die Familie wenden, bittet sie. Hansi ist etwa so groß wie ein Schäferhund, hat ein braunes Fell mit dem rassetypischen Rückenstrich und einen großen weißen Brustfleck.

Gegenüber Menschen ist Hansi sehr zurückhaltend. "Er beißt nicht, verträgt sich mit Katzen und Geflügel. Und er ist Pferde gewohnt", berichtet die Züchterin. Wenn möglich, sollte Hansi in ein umzäuntes Grundstück, eine Garage oder ein Gartenhaus gelockt werden. Katrin Stiebeling würde sich über einen Anruf freuen. Gern kommt sie dann mit Hansis Mutter in die Gegend und wird versuchen, ihn wieder einzufangen. Die Polizei, das Forstamt und das Tierheim sind bereits über das ausgebüxte Tier informiert.

Wer helfen kann, wird gebeten eine der drei Nummern zu wählen: Züchterin 035208/30928, 0170 2307342 oder die Familie 0157 73085054.