Freital
Merken

Wilsdruff bereitet sich aufs Superwahljahr vor

Ein Team von zehn Frauen und Männern wird die Kommunalwahlen leiten. Sie wurden vom Stadtrat einstimmig gewählt. Ihr Arbeitsrhythmus steht bereits fest.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Stadtrat Wilsdruff hat festgelegt, welche Frauen und Männer die Kommunalwahl im Juni leiten sollen.
Der Stadtrat Wilsdruff hat festgelegt, welche Frauen und Männer die Kommunalwahl im Juni leiten sollen. © Symbolfoto: Karl-Ludwig Oberthür

Für die Wilsdruffer ist 2023 ein Superwahljahr. Sie wählen nicht nur den Bürgermeister, sondern auch den Stadtrat und mehrere Ortschaftsräte. Außerdem sind sie aufgerufen, sich an den Wahlen zum Kreistag, zum Landtag und zum Europaparlament zu beteiligen. Um die Wahlen abzusichern, braucht die Stadt Helfer. Zumindest für die erste Wahl haben sich genügend bereit erklärt, wie Bürgermeister Ralf Rother (CDU) in der Stadtratssitzung am Donnerstag sagte. Demnach haben sich 122 Frauen und Männer als ehrenamtliche Wahlhelfer für die Bürgermeisterwahl am 3. März gemeldet. Damit konnten 17 Wahlvorstände gebildet und besetzt werden.

Für die beiden weiteren Wahlen am 9. Juni und 1. September werden noch Helfer gesucht. "Wir brauchen noch viele fleißige Hände", sagt Rother. Das gelte sowohl für die Kommunal- und Europawahl am 9. Juni als auch für die Landtagswahl. Grundsätzlich könne jeder im Wahllokal helfen. Aber: "Wahlhelfer kann nicht sein, wer selbst für eine Wahl kandidiert oder Vertrauensperson für einen Wahlvorschlag ist", so Rother. Wer Interesse hat, muss nicht ins Rathaus gehen. Denn eine Anmeldung ist auch über das Onlineportal der Stadt möglich.

Wilsdruff wählt Stadtrat, Bürgermeister und mehr

In dieser Sitzung hat der Stadtrat auch einen Gemeindewahlausschuss gebildet, der die Kommunalwahlen leitet. Die Wahl fand offen statt. Darauf hatte sich Rother im Vorfeld mit den Stadträten verständigt. Wenig später wurde der Vorschlag der Verwaltung einstimmig angenommen. Demnach wird Matthias Martin den Ausschuss leiten, sein Stellvertreter ist Anton Wirth. Weitere Mitglieder sind als Beisitzer Dr. Denie Gerold, Prof. Joachim Schneider, Cornelia Landow und Christina Lehmann. Stellvertretende Beisitzer sind Karsten Ruby, Agnes Krause, Anja Richter und Heike Schierig. Der Schriftführer und die Hilfskräfte werden vom Gemeindewahlausschuss selbst bestimmt.

Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen können zwischen dem 8. März und dem 4. April eingereicht werden. Spätestens am 10. Mai muss der Ausschuss bekannt geben, welche Wahlvorschläge er zugelassen hat. Das Wahlergebnis ist spätestens drei Tage nach der Wahl, also am 12. Juni festzustellen.