SZ + Freital
Merken

Wilsdruff erneuert weitere Straßenlaternen

Demnächst werden 14 LED-Leuchten installiert. Geschehen wird das in einem der kleineren Ortsteile der Stadt.

Von Maik Brückner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Wilsdruff will die Kosten für die Straßenbeleuchtung weiter senken. Deshalb wird weiter investiert.
Die Stadt Wilsdruff will die Kosten für die Straßenbeleuchtung weiter senken. Deshalb wird weiter investiert. © Eric Weser (Symbolfoto)

Die Stadt Wilsdruff kann demnächst weiter Kosten sparen, konkret bei der Straßenbeleuchtung auf der Leipziger Straße in Blankenstein. Hier gibt es noch Lampen aus der DDR-Zeiten, die mittlerweile aber völlig verschlissen sind. "Diese sollen nun durch moderne LED-Technik ersetzt werden", teilt die Stadt mit.

Anstelle der bisherigen HQL-Lampen mit 125 Watt pro Lichtpunkt werden dann LED-Leuchten mit einer Leistung von 26 Watt pro Leuchte eingesetzt. Damit könne der Stromverbrauch um rund vier Fünftel gesenkt werden, teilt die Stadt mit. Außerdem soll die Straßenbeleuchtung an dieser Straße erweitert werden. Insgesamt sollen laut Stadt 14 Leuchten installiert werden.


Die geschätzten Baukosten liegen bei 99.200 Euro. Allerdings muss Wilsdruff diese nicht komplett allein bezahlen, da die Arbeiten aus dem EU-Programm Leader zu 80 Prozent - das entspricht 79.400 Euro - gefördert werden. Der entsprechende Bescheid ging dieser Tage in der Verwaltung ein. Im Frühjahr 2023 soll mit den Arbeiten begonnen werden. Abgeschlossen und abgerechnet werden sollen diese im September 2023.

Mit dem Einsatz moderner LED-Leuchten werde nicht nur der Energieverbrauch auf ein Mindestmaß begrenzt, erklärte Bürgermeister Ralf Rother (CDU): "Die Straßenbeleuchtung ist vor allem eine Frage der öffentlichen Sicherheit und Ordnung."