SZ + Freital
Merken

Wilsdruffer versteigern Bild vom Funkturm

Die Malerin ist eine Ur-Wilsdrufferin. Mit dem Turm verbindet sie Kindheitserinnerungen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karla Helbig (li.) hat ein Bild  mit Funkturm gemalt, das Sabine Neumanns Förderverein Funkturm Wilsdruff versteigern kann.
Karla Helbig (li.) hat ein Bild mit Funkturm gemalt, das Sabine Neumanns Förderverein Funkturm Wilsdruff versteigern kann. © Karl-Ludwig Oberthür

Karla Helbig geht es wie vielen Wilsdruffern: Sie ist mit dem Funkturm am Rande der Stadt aufgewachsen. Unvergessen sind für die heute 64-Jährige die Gespräche im Auto, wenn die Familie aus dem Urlaub oder von Ausflügen zurückkehrte. Als kleines Mädchen konnte sie es kaum erwarten und löcherte ihren Vater mit Fragen. Als der endlich den Turm sah, war er erleichtert und konnte sie beruhigen: "Hör auf zu nörgeln, wir sind gleich da!" Diese Worte wird sie nie vergessen.

Als die Wilsdrufferin vor 13 Jahren mit dem Malen begann, war der Turm ein beliebtes Motiv. Das letzte Aquarell entstand 14 Tage vor der Sprengung im August 2021. Dieses Bild wurde nun besonders gewürdigt.

Es diente dem Räucherkerzenhersteller Knox in Mohorn-Grund als Motiv für eine Sonderedition, die in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Funkturm Wilsdruff entstand und bereits ausverkauft ist. Die Schachtel enthielt weiße und rote Räucherkerzen - in Erinnerung an die prägenden Farben des Turms.

Jetzt hat Karla Helbig das Bild, das als Motiv für die Sonderedition diente, für eine Versteigerung freigegeben. Diese findet zum Lichterfest, dem Wilsdruffer Weihnachtsmarkt, statt. Vereinsvorsitzende Sabine Neumann freut sich, dass Robert Drechsler, Moderator von Radio Dresden, dafür gewonnen werden konnte. Der Einstiegspreis beträgt 25 Euro. "Ich bin mir sicher, dass noch mehr geboten wird", sagt die Vereinschefin. Ein Teil des Erlöses kommt ihrem Verein für die anstehenden Aufgaben zugute.

Die größte ist die Errichtung einer Gedenkstätte in einem noch anzulegenden Park auf der Hühndorfer Höhe - einer Anhöhe über der Stadt. Dafür konnte sich der Verein ein zehn Meter langes Teilstück der Riesenantenne sichern. Eigentlich sollte der Turmteil schon stehen. Doch die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Sabine Neumann lässt sich davon nicht entmutigen. Sie glaubt fest daran, dass es klappt. Karla Helbig wird es ähnlich gehen. Schließlich hat sie ein neues Motiv.

Die Versteigerung findet zum Lichterfest am 3. Dezember, 18:15 Uhr, auf der Bühne des Marktes statt.