Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Neue Typklassen könnten Kfz-Versicherung für 7,4 Millionen Autobesitzer verteuern

Der Branchenverband GDV nennt 2024er Kennzahlen für über 32.000 Pkw-Modelle. Dabei gibt es mehr Verlierer als Gewinner.

Von Andreas Rentsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unfallwrack im brandenburgischen Prignitz: Moderne, PS-starke Oberklassemodelle wie dieser BMW bekommen schlechtere Typklassen als Kleinwagen oder ältere Fahrzeuge.
Unfallwrack im brandenburgischen Prignitz: Moderne, PS-starke Oberklassemodelle wie dieser BMW bekommen schlechtere Typklassen als Kleinwagen oder ältere Fahrzeuge. © Ralf Drefin/dpa

13 Millionen Autofahrer in Deutschland bekommen im nächsten Jahr eine andere Typklasse für ihr Fahrzeug. Das wirkt sich auf die Höhe ihres Kfz-Versicherungsbeitrags aus. Laut Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV), der für die Neuberechnung zuständig ist, rutschen rund 5,4 Millionen Autofahrer in eine günstigere Typklasse, für 7,4 Millionen gelten höhere Einstufungen. Für 29,4 Millionen Versicherungsnehmer ändert sich nichts.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.