Wirtschaft
Merken

Teures Benzin macht E-Auto interessanter

Laut einer Umfrage würden sich über 50 Prozent der Befragten für ein E- oder Hybridauto entscheiden. Hauptargument sind die hohen Benzinpreise.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Durch die hohen Benzinpreise würden sich mehr Verbraucher für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug entscheiden.
Durch die hohen Benzinpreise würden sich mehr Verbraucher für ein Elektro- oder Hybridfahrzeug entscheiden. © www.imago-images.de

München. Beim nächsten Autokauf würden sich nach einer Verbraucher-Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte 15 Prozent der Deutschen für ein reines Elektroauto entscheiden, weitere 40 Prozent für ein Hybridfahrzeug.

Eines der zentralen Argumente seien die hohen Benzinpreise, sagte Deloitte-Branchenexperte Harald Proff am Montag: Wenn der Ladestrom ähnlich teuer wäre wie der fossile Sprit, würden 41 Prozent ihre Entscheidung für ein E-Auto überdenken.

Als größte Sorge bei der Elektromobilität nannte ein Viertel der befragten Autofahrerinnen und Autofahrer die Reichweite, gefolgt von der Ladeinfrastruktur (14 Prozent) und den höheren Anschaffungskosten (12 Prozent).

Eigenes Auto weiterhin Trend

Knapp ein Drittel der 1.500 Befragten sagte, sie würden für ein E-Auto bis zu 2.000 Euro mehr ausgeben. 70 Prozent der Befragten erwarten, ihr Auto am häufigsten daheim aufladen zu können. Im Durchschnitt nannte sie 616 Kilometer Reichweite als kritische Zielmarke, die ein reines Elektroauto haben müsste, damit sie sich für den Kauf entscheiden.

Mit Blick auf das Ziel der EU-Kommission, ab 2035 keine neuen fossil betriebenen Autos mehr zuzulassen, sagte Proff: "Reichweite, Ladeinfrastruktur und geringere Anschaffungskosten sind unabdingbare Voraussetzungen, um die Elektromobilität massentauglich zu machen. Wenn diese nicht gegeben sind, wird sie trotz der aktuell steigenden Verkaufszahlen in weiten Teilen der Gesellschaft nicht ankommen."

Laut Deloitte zeigt die Umfrage: "Der Trend geht weiterhin zum eigenen Auto." 66 Prozent der Befragten sagten, sie nutzten ihr Auto täglich oder mehrmals pro Woche. An zweiter Stelle wurde der öffentliche Nahverkehr (15 Prozent) genannt, gefolgt vom Fahrrad (9 Prozent). Carsharing, Taxis und andere Fahrdienste seien in der Nische mit insgesamt 5 Prozent. (dpa)