SZ + Pirna
Merken

Rewe hat Baugenehmigung für Heidenau: Warum es plötzlich so schnell ging

Ein einziger Tag hat über das Vorhaben des Handelsriesen entschieden. Stadt und Landkreis sind nicht das erste Mal verschiedener Meinung.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gebäude von Multi-Möbel und anderen Geschäften in Heidenau. Rewe darf es nun für eigene Zwecke umbauen.
Das Gebäude von Multi-Möbel und anderen Geschäften in Heidenau. Rewe darf es nun für eigene Zwecke umbauen. © Daniel Schäfer

Rewe will in Heidenau wachsen - und darf es nun auch. Gegen die Bedenken der Stadt und des Landesverkehrsamtes. Das Landratsamt hat, wie jetzt bekannt wurde, bereits am 20. Dezember Rewe die Baugenehmigung für das ehemalige Bastian-Gebäude an der S172 erteilt. Einen Tag später hat der Stadtrat eine Veränderungssperre beschlossen, was die Genehmigung hinfällig gemacht hätte. Die Sperre soll verhindern, dass in Heidenau noch mehr Discounter gebaut werden.

Ihre Angebote werden geladen...