SZ + Sachsen
Merken

Bauwirtschaft in Sachsen: Sind die fetten Jahre vorbei?

Im Wohnungsbau herrscht Flaute, weil große und kleine Investoren zögern. Massive Existenzängste sind unbegründet – noch. Es gibt auch Hoffnung auf Besserung.

Von Gunnar Klehm
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch werden wie hier in der Moritzburger Straße in Dresden Wohnungen gebaut. Doch die stark sinkende Zahl an Baugenehmigungen lässt deutschlandweit nichts Gutes erahnen.
Noch werden wie hier in der Moritzburger Straße in Dresden Wohnungen gebaut. Doch die stark sinkende Zahl an Baugenehmigungen lässt deutschlandweit nichts Gutes erahnen. © SZ/Veit Hengst

Handwerker haben wieder freie Kapazitäten, manchmal sogar kurzfristig. Die Kunden freut es. Firmen stellen sich die Frage: Geht es mit der Bauwirtschaft jetzt bergab? Das könnte man bejahen, wenn auf die steil abfallenden Zahlen erteilter Baugenehmigungen für Wohnungen schaut, die ein wichtiger Motor gerade für den Mittelstand sind. Bundesweit hat sich die Zahl der Baugenehmigungen in den vergangenen zwei Jahren um rund ein Drittel reduziert.

Ihre Angebote werden geladen...