Update Leben und Stil
Merken

Ehec-Befund in sächsischem Bio-Mehl

Ein Biohändler und ein Bioproduzent müssen Waren zurückrufen. Es geht um Salmonellen und Ecoli-Bakterien, unter anderem bei einer Biomühle im Erzgebirge.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Frau kauft in einem Denns-Biomarkt in Leipzig ein. Der Biohändler muss nun Pfeffer wegen Salmonellenverdachts zurückrufen.
Eine Frau kauft in einem Denns-Biomarkt in Leipzig ein. Der Biohändler muss nun Pfeffer wegen Salmonellenverdachts zurückrufen. © dpa-Zentralbild

Dresden. Das Gesundheitsministerium in Dresden warnt vor einem bestimmten Mehl des Bioproduzenten C. F. Rolle GmbH Mühle im erzgebirgischen Grünhainichen. Das Produkt "Sachsenmehl Weizenauszugsmehl Type 550" in der Ein-Kilogramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.08.2024 werde bereits zurückgerufen.

Grund für den Rückruf sind bei Proben nachgewiesene Ecoli-Bakterien. Sie sind seit einem Ausbruch in Deutschland vor elfeinhalb Jahren bekannter unter der Abkürzung EHEC (enterohämorrhagische Escherichia coli). Dem Gesundheitsministerium zufolge können gesundheitliche Risiken nicht ausgeschlossen werden, "wenn Verbraucher aus dem Mehl hergestellte Erzeugnisse roh oder das Mehl selbst roh verzehren, auch wenn derartige Erkrankungsfälle bisher nur aus Nordamerika bekannt sind".

Den Verbrauchern sei das Risiko nicht hinreichend bekannt, daher könne es passieren, dass roher Teig verzehrt werde, zum Beispiel beim Backen mit Kindern. Die mehrfach preisgekrönte C. F. Rolle GmbH Mühle vertreibt seine Produkte online sowie an Biohändler.

Rückruf auch bei Dennree

Zudem muss mit dem Dennree ein weiterer Biowarenhändler ein Produkt zurückrufen: "Dennree Pfeffer, schwarz, ganz, 65 Gramm". Grund sei das mögliche Auftreten von Salmonellen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Betroffen sei ausschließlich die Ware mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 25.10.2025 und 08.11.2025. Dennree empfiehlt, die Pfefferchargen zurück in die Filiale zu bringen, wo der Kaufpreis erstattet werde. Die Märkte des oberfränkischen Biogroßhändlers heißen Denns. Es gibt sie in Sachsen in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau. (uwo/ce)