SZ + Wirtschaft
Merken

Der Tesla-Faktor bei Großprojekten

Der E-Autohersteller Tesla baut in Rekordtempo eine Fabrik in Deutschland. Lässt sich das auch für andere Projekte nutzen?

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gegen die Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin gibt es über 800 Einwendungen. Dennoch ist der Bau fast fertig.
Gegen die Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin gibt es über 800 Einwendungen. Dennoch ist der Bau fast fertig. © dpa/Patrick Pleul

Von Björn Hartmann

Lärmgeplagte Orte warten jahrelang auf Umgehungsstraßen, neue Bahnschnellstrecken dauern schon mal zwei Jahrzehnte. Und in Brandenburg baut US-Milliardär Elon Musk ein Autowerk in Rekordtempo: Von der Entscheidung für den Standort im November 2019 bis zur fertigen Fabrik in knapp zwei Jahren. Erste Autos sollen noch 2021 vom Band rollen. Wie ist das möglich? Und können deutsche Firmen von Musk lernen? Lassen sich dringend benötigte Bahntrassen, Windparks oder Umgehungsstraßen deutlich schneller bauen?

Ihre Angebote werden geladen...