Wirtschaft
Merken

Diese Sachsen sind bei der Technologiemesse CES in Amerika dabei

Am Donnerstag startet die CES, eine der weltgrößten Technologiemessen in Las Vegas. Mit dabei sind auch fünf Aussteller aus Sachsen.

Von Lucy Krille
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mehr als 3.000 Austeller treffen sich zum Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas. Bei der Technologiemesse sind auch Teilnehmer aus Sachsen dabei.
Mehr als 3.000 Austeller treffen sich zum Jahresbeginn auf der CES in Las Vegas. Bei der Technologiemesse sind auch Teilnehmer aus Sachsen dabei. © AP

Bei einer der weltweit größten Technologiemessen wird der Wirtschaftsstandort Sachsen durch fünf Unternehmen Forschungseinrichtungen aus der Region vertreten. Die Consumer Electronics Show (CES) findet vom 5. bis 8 Januar in den USA statt.

3.100 Aussteller aus 173 Ländern präsentieren in Las Vegas technische Neuheiten, unter anderem aus der Elektronik- und Automobilbranche. Mit dabei ist der Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Deutschen Telekom der TU Dresden. Auch das Automobil-Softwareunternehmen Valtech Mobility mit Standort in Dresden, sowie das Dresdner Software- und Technologieunternehmen deveritec sind vertreten.

Zudem präsentiert sich das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik. Das Zwickauer Unternehmen Peppercorn reist ebenfalls nach Las Vegas. Peppercorn investiert in Unternehmen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Handel und Vertrieb.

Sächsische Teilnehmer hoffen auf potenzielle Investoren

Die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) hat einen gemeinsamen Messeauftritt mit den fünf sächsischen Teilnehmern organisiert. „Die USA ist für uns sowohl als zweitwichtigster Exportmarkt als auch als Präsentationsplattform für potenzielle Investoren von großem Interesse“, sagte WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu.

Sachsens Wirtschaftsförderer sehen den Freistaat in den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und Robotik gut aufgestellt. Auch bei Themen wie 5G, digitale Gesundheit und Nachhaltigkeit könnte Sachsen mitreden. „Von dem Messeauftritt versprechen wir uns daher zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Aussteller“, sagt Horn.

Die Elektronikmesse CES war in den vergangenen 45 Jahren immer wieder Schauplatz von wichtigen Technik-Premieren. So wurde 1970 der erste Videorekorder gezeigt, 1996 die erste DVD und 2008 die ersten Fernseher mit der fortschrittlichen Bildschirm-Technik OLED. In den vergangenen drei Jahren wurde die Messe durch die Corona-Pandemie ausgebremst.

Veranstalter erwartet 2023 ein Ende der Chipkrise

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind die Künstliche Intelligenz und das Autonome Fahren. Der Automobilhersteller Stellantis und Microsoft stellen zudem einen Ausstellungsraum im Metaverse vor - eine digitale und interaktive Umgebung, die mit einer Virtual-Reality-Brille betreten werden kann.

  • Den Überblick über alle Nachrichten aus Sachsens Wirtschaft gibt es zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter "Wirtschaft in Sachsen" - hier kostenlos anmelden.


„Für mich ist das Metaverse die nächste Generation des Internets“, sagte Steve Koenig vom Messeveranstalter und US-Elektronikverband CTA. Zum Auftakt der Messe teilte der Verband zudem mit, dass er ein Ende der Chipkrise erwarte. (mit dpa)