SZ + Wirtschaft
Merken

Elbhafen Torgau: Mit Millionen saniert - für ein Schiff im Jahr

Die Bilanz des Torgauer Hafens ist ernüchternd. Heiko Loroff, Chef von Sachsens Binnenhäfen, erklärt die Gründe und sieht kein Desaster.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torgauer Idylle: Der Hafen war gut drei Jahre lang für 18,6 Millionen Euro modernisiert worden. Foto: Jürgen Lösel
Torgauer Idylle: Der Hafen war gut drei Jahre lang für 18,6 Millionen Euro modernisiert worden. Foto: Jürgen Lösel © freier Fotograf

Tatsächlich sei 2021 nur ein Schiff im modernisierten Hafen Torgau abgefertigt worden, räumt Heiko Loroff, Chef der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO), ein. „Dennoch ist der Hafen kein Desaster“, entgegnet er Kritikern. Anfallende Kosten würden über Vermietung und Verpachtung sowie den Umschlag über Bahn und Lkw gedeckt, so der Geschäftsführer des landeseigenen Hafenverbunds. Das Personal gehöre sowieso zur Gruppe und arbeite in den Häfen Riesa und Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...