Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Weißwasser
Merken

Grüner Strom von der Bärenhütte

Der Stadtrat Weißwasser befürwortet die Umnutzung der Industriebrache. Jedoch unter einer bestimmten Bedingung.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Weißwasser. Auf dem Gelände der ehemaligen Bärenhütte in Weißwasser soll eine Photovoltaikanlage gebaut werden. Um Baurecht zu schaffen, hatte der Stadtrat Weißwasser am Mittwoch über die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans zu befinden. Allerdings ging es noch nicht um Details, wie die Entwicklung auf dem Gelände einmal vonstattengehen soll, sondern vielmehr „um die grundsätzliche Position der Stadt – also, ob an diesem Standort eine Photovoltaikanlage denkbar wäre oder nicht“, wie es Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) formulierte.

Ihre Angebote werden geladen...