SZ + Zittau
Merken

"Polen kann Turów nicht einfach stilllegen"

Der frühere Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz Rainer Hampel über die Instrumentalisierung des Turów-Streits und die Blackout-Gefahr.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der frühere Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Kraftwerks-Experte Rainer Hampel ärgert sich über den Turów-Streit.
Der frühere Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Kraftwerks-Experte Rainer Hampel ärgert sich über den Turów-Streit. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn Rainer Hampel die Forderungen zur sofortigen Schließung der Grube Turów hört, oder über die laufende tschechische Klage vor dem Europäischen Gerichtshof nachdenkt, dann ist Unverständnis sehr wohlwollend ausgedrückt. Der Lückendorfer, von 2003 bis 2010 Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, kennt sich mit Energiegewinnung, Kraftwerken und Technik bestens aus - wenngleich er vorrangig mit Kernkraftwerken zu tun hatte. Dennoch rät er im Streit um Turów zu mehr Augenmaß und weniger Emotion:

Ihre Angebote werden geladen...