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Acht Schritte zur energetischen Förderung

Bauherren können verschiedene Fördertöpfe anzapfen, um ihr Haus energetisch fit zu machen. Doch angesichts der Formalien lohnt ein Energieberater.

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Bestandsaufnahme mit der Wärmebildkamera. Welche Maßnahmen sind bei einer energetischen Sanierung überhaupt nötig und sinnvoll? Ein Energieberater kann helfen.
Bestandsaufnahme mit der Wärmebildkamera. Welche Maßnahmen sind bei einer energetischen Sanierung überhaupt nötig und sinnvoll? Ein Energieberater kann helfen. © Tobias Hase/dpa

1. Schritt: Nicht sofort loslegen

Die wichtigste Formalie lautet: Erst den Förderantrag oder die Förderanträge stellen, und danach mit der Umsetzung der Maßnahme beginnen. Wer die umgekehrte Reihenfolge wählt, geht leer aus.

2. Schritt: Sich Klarheit verschaffen

Trotz Fördermittel stemmen Eigentümer einen Großteil der Sanierungskosten aus eigener Kraft. Wenn in einem älteren Haus Bad, Küche und Elektroleitungen erneuert und zugleich energetisch fit gemacht werden sollen, kann es finanziell eng werden.

Deshalb lohnt es zu überlegen: Was will ich? Neue Fenster rein? Neue Heizung einbauen? Rohre, Fassade und Dach dämmen und Fotovoltaik obendrauf setzen? Soll es das große Rundum-Paket werden? „Im Bestand müssen Eigentümer Prioritäten setzen, um sich mit Blick aufs Budget nicht zu viel zuzumuten“, rät Norman-Marcel Dietz vom Verband Privater Bauherren (VPB).

3. Schritt: Informieren und beraten

Auskunft liefern das Internet und persönliche Ansprechpartner. Zum Beispiel bieten die Verbraucherberatungen Gespräche zur ersten Orientierung über Baumaßnahmen, Kosten und Fördermöglichkeiten an. Auch manche Kommunen haben Anlaufstellen.

Im Internet erschwert die Flut an Tipps den Überblick. Zuverlässige, gebündelte Angaben bieten das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Beide sind zuständig für die umfangreichen Förderangebote des Bundes. Die Bafa für Einzelmaßnahmen wie neue Heizungen und Dächer, die KfW für große Vorhaben. Dritte offizielle Quelle ist die Deutsche Energie-Agentur (Dena). Sie veröffentlicht die Energieeffizienz-Expertenliste. Nur dort eingetragene Fachberater dürfen – außer den Hauseigentümern selbst – Anträge bei KfW und BAFA einreichen.

4. Schritt: Energieberater beauftragen

Selbstverständlich können Bauherren alleine sämtliche Programme heraussuchen und durchforsten, um die optimale Förderung zu finden. Laien können sich in Details aber verheddern – mit dem Risiko, Hilfen zu übersehen. Besser ist es, einen Energieberater einzubinden. Er oder sie macht nach Absprache mit dem Bauherrn eine Bestandsaufnahme des Hauses, klopft die geplanten Maßnahmen auf Effizienz, Nutzen und Wirtschaftlichkeit hin ab.

Auf Wunsch fertigen Energieberater einen individuellen Sanierungsfahrplan an – kurz iSFP, erläutert Andreas Holzapfel vom GIH, einem Dachverband der Energieberatenden. Auch für den iSFP gibt es eine Förderung: Das Beraterhonorar ist bis zu 80 Prozent förderfähig – maximal 1.700 Euro.

„Berater kennen die verschiedenen Varianten, rechnen sie durch und geben eine Empfehlung“, sagt Martin Brandis vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Holzapfel und seine Kollegen wissen zum Beispiel: Für welche der gewünschten Maßnahmen gibt es von wem unter welchen Voraussetzungen Geld? Lohnt ein Zuschuss von der BAFA mehr als ein zinsverbilligtes KfW-Darlehen mit Tilgungszuschuss? Lässt sich beides kombinieren – besser parallel beantragen oder gestaffelt? Geben Kommune und Land was dazu?

Ein Tipp von VPB-Bauherrenberater Dietz: Über die Sanierung hinaus auch altersgerechte Umbauten mitdenken – und von diesen Zuschüssen profitieren.

5. Schritt: Angebote einholen

Nach der Entscheidung, was gemacht wird und welches Konzept passt, holen Sanierer Angebote von Fachfirmen ein. Dabei dran denken: Noch keinen Auftrag vergeben, sonst gibt es nichts vom Staat.

6. Schritt: Förderung einreichen

Bei den großen Geldverteilern BAFA und KfW ist der Antrag online möglich. Die Formulare stehen auf den Webseiten zum Download bereit. Zusätzlich finden Bauherren Merkblätter sowie eine Liste mit Nachweisen, beispielsweise technische Projektbeschreibungen, die sie beibringen und hochladen müssen.

7. Schritt: Mit den Maßnahmen loslegen

Ist der Antrag abgeschickt, dürfen die Handwerker anrücken. Der Zuwendungsbescheid muss nicht abgewartet werden. Verbraucherberater Brandis empfiehlt, dennoch zu warten: „Es verschafft mehr Sicherheit“. Denn falsche Daten und Berechnungen oder verspätete Antworten auf Nachfragen können genauso wie Doppelanträge zur Ablehnung führen. Wichtig: Der Bescheid ist in der Regel befristet.

8. Schritt: Geld abholen

Bezahlt wird die Förderung nach Abschluss der Arbeiten. Dafür reichen Bauherren wieder einen Online-Antrag ein. Gefordert ist unter anderem eine Bestätigung, dass die Maßnahmen wie bewilligt umgesetzt wurden. Das bescheinigen in der Regel Energieexperten, sagt Andreas Holzapfel.

Zusätzlich zu den staatlichen Zuschüssen können Hausbesitzer unter bestimmten Voraussetzungen auch steuerliche Entlastung geltend machen. Sie sollten sich beim Finanzamt oder Steuerberater danach erkundigen – und zwar, bevor es losgeht, um alles auszuschöpfen. (dpa)