SZ + Pirna
Merken

Goldrausch hinter Radeberg

Am Klondike ist er schon gewesen. Aber meist sucht der Pirnaer Gerhard Schneider das Gold vor seiner Haustür. Den Reporter nimmt er ausnahmsweise mit.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Gold ist pures Glücksgefühl", sagt der Hobbygoldsucher Gerhard Schneider aus Pirna (r.), "wenn man welches gefunden hat." Reporter Jörg Stock strengt sich an.
"Gold ist pures Glücksgefühl", sagt der Hobbygoldsucher Gerhard Schneider aus Pirna (r.), "wenn man welches gefunden hat." Reporter Jörg Stock strengt sich an. © Norbert Millauer

Wenn im Hotelzimmer auf Malle die Ecke vom marmornen Waschtisch abgeschlagen ist, interessiert das die meisten nicht die Bohne. Gerhard Schneider ist anders. Er sieht, dass es glitzert an der Bruchstelle. Katzengold. Wo Katzengold ist, kann auch echtes sein. Er nimmt seine zehnfach vergrößernde Lupe zur Hand, die er stets dabei hat, und entdeckt tatsächlich Goldkörner, ein, zwei Zehntelmillimeter groß. "Da hätte man auf eigenartige Gedanken kommen können." Letztlich blieb der Waschtisch, wo er war.

Ihre Angebote werden geladen...