SZ + Wirtschaft
Merken

Steuereinnahmen trotz Ukraine-Kriegs höher als gedacht

Wieder ist die Prognose der Steuerschätzer mit Unsicherheiten behaftet: Erst wegen Corona, jetzt wegen des Ukraine-Kriegs. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen aber gut aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Steuerschätzer gehen davon aus, dass Bund, Länder und Kommunen in diesem Jahr sogar 40,4 Milliarden Euro mehr einnehmen werden als noch im November erwartet.
Die Steuerschätzer gehen davon aus, dass Bund, Länder und Kommunen in diesem Jahr sogar 40,4 Milliarden Euro mehr einnehmen werden als noch im November erwartet. © Bernd Wüstneck/dpa

Berlin. Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie machen die Konjunktur in Deutschland fragil - doch auf die Steuereinnahmen des Staates schlägt sich das wohl erst einmal nicht nieder.

Ihre Angebote werden geladen...