Wirtschaft
Merken

Formel 1 für Studenten: Zwickauer holen Weltmeistertitel nach Sachsen

Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau haben die weltweite studentische Rennwagen-Serie Formula Student gewonnen - mit der Hilfe von Volkswagen.

Von Tobias Winzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ihren Rennwagen haben die Studenten auf den Namen "Erich" getauft.
Ihren Rennwagen haben die Studenten auf den Namen "Erich" getauft. © WHZ/Lukas Kasel

Mit der Hilfe von Volkswagen haben Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) die weltweite studentische Rennwagen-Serie Formula Student gewonnen. Am Donnerstag wird das "WHZ Racing Team" durch Oberbürgermeisterin Constance Arndt im Zwickau Rathaus empfangen und darf sich ins Ehrenbuch der Stadt Zwickau eintragen.

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in mehrere Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Hauptsponsor des WHZ Racing Teams ist die Volkswagen Sachsen GmbH.

Formula Student: Drei Siege in drei Rennen für Zwickauer

Den ersten Platz in der Weltrangliste der Saison 2023 gab es für die Zwickauer nach drei Siegen in drei Rennen in Tschechien, Italien und Österreich. In der Weltrangliste der Elektroklasse sind mehr als 300 Formula Student Teams weltweit gelistet. Laut Mitteilung laufen bereits die Vorbereitungen auf die neue Saison. Die Präsentation des neuen Fahrzeugs ist für Anfang Mai geplant.

"Die Arbeitsstunden, welche die Studierenden in das Projekt gesteckt haben, kann man gar nicht zählen. Umso mehr freut es mich für das Team, dass diese Arbeit nun mit diesem Titel gekrönt worden ist. Ich bin glücklich und stolz, solche Studierenden auf ihrem Weg begleiten zu dürfen", sagt Prof. Jan Schubert, der Dekan der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und Faculty Advisor des Teams. Rektor Prof. Stephan Kassel sagt: "Dieses Hand-in-Hand Arbeiten von Hochschule und engagierten Studierenden ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, dass wir zum einen qualitativ hervorragend ausbilden und zum zweiten verwaltungstechnisch vieles ermöglichen. Das macht mich stolz."