SZ + Wirtschaft
Merken

Hellerauer Werkstätten basteln früh an ihrem Nachwuchs

Seit vergangenem Herbst erlernen Schüler in der Freizeit Grundlagen des Tischlerns – von Azubis. Das Dresdner Unternehmen zieht eine erste Bilanz des einzigartigen Projekts.

Von Michael Rothe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Moritz Eicheler (r.), Azubi in den Deutschen Werkstätten, bringt Nick das Fingerzinken bei, eine spezielle Tischlerverbindung.
Moritz Eicheler (r.), Azubi in den Deutschen Werkstätten, bringt Nick das Fingerzinken bei, eine spezielle Tischlerverbindung. © DW/Vincent Seifert

Kinderarbeit, aber nicht verboten. Ein Beitrag zum Gemeinwohl, aber nicht uneigennützig. Seit vergangenen Herbst werden bei den Deutschen Werkstätten Hellerau Jugendliche frühzeitig in Grundlagen des Tischlerns geschult. Das Besondere: Den außerschulischen Unterricht organisieren Azubis des 2. und 3. Lehrjahres komplett selbstständig.

Ihre Angebote werden geladen...