Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Kretschmer und Woidke ermutigen Leag-Betriebsräte in Schwarze Pumpe

Zwei Ministerpräsidenten bei der Betriebsversammlung: Im Industriepark Schwarze Pumpe haben Michael Kretschmer und Dietmar Woidke mit Beschäftigten diskutiert. Worum es ging.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Leag-Betriebsratsvorsitzender Uwe Teubner lobt die Landesregierungen dafür, zum Kohlevertrag zu stehen.
Der Leag-Betriebsratsvorsitzender Uwe Teubner lobt die Landesregierungen dafür, zum Kohlevertrag zu stehen. © Archivfoto: Ronald Bonß

Schwarze Pumpe. Besuch bei der Betriebsversammlung in Schwarze Pumpe: Die Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg haben den Beschäftigten des Kohlekonzerns Leag erneut versichert, dass die Lausitz Energie- und Industrieregion bleibt. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sagte laut Pressemitteilung, die Zukunftsvision des Leag-Projekts "Gigafactory" sei faszinierend, und die Staatsregierung unterstütze diese Vision. Unter Gigafactory versteht die Leag, bis 2030 bis zu sieben Gigawatt und bis 2040 bis zu 14 Gigawatt Ökostrom verfügbar zu machen und dafür vor allem ehemalige Braunkohletagebaugebiete zu nutzen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.