SZ + Sebnitz
Merken

Bester Landwirt kommt aus Heeselicht

Für die grünen Berufe endete jetzt eine dreijährige Ausbildungszeit. In SOE starten nun 31 Absolventen ihre Karriere.

Von Marko Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tobias Born aus Heeselicht ist jahrgangsbester Landwirt.
Tobias Born aus Heeselicht ist jahrgangsbester Landwirt. © Marko Förster

Für 31 Jungfacharbeiter in der Landwirtschaft des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge endete diese Tage die dreijährige Ausbildungszeit in den Berufen Landwirt, Tierwirt, Fachkraft Agrarservice und Landwirtschaftswerker. In der Agrargenossenschaft „Oberes Elbtal“ in Reinhardtsdorf wurden die Absolventen in das Berufsleben verabschiedet. Jahrgangsbester ist der 21-jährige Landwirt Tobias Born aus dem Stolpener Ortsteil Heeselicht. Er hat seine Ausbildung mit Gut (Durchschnitt 1,55) abgeschlossen. Er möchte anschließend Agrarwirtschaft studieren.


Organisiert und durchgeführt wurde diese Freisprechungsfeier vom Gastgeberbetrieb, der Ausbildungsberatung für die Grünen Berufe im Landratsamt und dem Regionalbauernverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Geladen waren neben den Absolventen der vier Berufsbilder auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Eltern der Prüflinge und Mitglieder des Prüfungsausschusses Landwirtschaft.

Die Veranstaltung begann mit der Betriebsvorstellung und einem Rundgang. Dabei konnten die Anwesenden sich ein Bild von der Milchproduktion und der modernen Landtechnik und der Direktvermarktung von Milch und Kartoffeln machen. Der Vorstand der gastgebenden Agrargenossenschaft, Henryk Schultz, der im Ehrenamt auch Vorsitzender des Regionalbauernverbandes ist, stellte das landwirtschaftliche Unternehmen vor. Bei der anschließenden Feierstunde erhielten die Jungfacharbeiter ihre Zeugnisse und Urkunden zum Berufsabschluss.

Für die meisten Absolventen steht fest, dass sie weiterhin der Landwirtschaft treu bleiben und im erlernten Beruf ihren neuen Lebensabschnitt beginnen wollen. Diese Einstellung ist umso wichtiger, weil der Nachwuchs an gut ausgebildeten Fachkräften dringend in den landwirtschaftlichen Betrieben gebraucht wird.