SZ + Leben und Stil
Merken

Wer repariert chinesische E-Autos in Sachsen?

Ein regionaler Überblick, wie BYD, Nio und Co. den Service für ihre Autos abwickeln und wer ihre Partner sind.

Von Andreas Rentsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
BYD-Limousine Seal auf der Automesse IAA: Als exklusiver Partner im Osten Deutschlands fungiert eine Händlerkette, die in Sachsen zwei Dependancen hat.
BYD-Limousine Seal auf der Automesse IAA: Als exklusiver Partner im Osten Deutschlands fungiert eine Händlerkette, die in Sachsen zwei Dependancen hat. © Foto: Uwe Lein/dpa

Namen wie Nio, MG, Ora, BYD oder Aiways sind vielen Autofahrern kaum geläufig. Doch die Autobauer unter chinesischer Flagge sind angetreten, auch den deutschen Markt zu erobern. Fragt sich, wo Kunden dieser Marken ihre Durchsicht oder Reparatur ausführen lassen können. Die Konzepte dafür unterscheiden sich.

Build Your Dream (BYD)

Der weltgrößte Elektroauto-Hersteller ist seit Kurzem nicht mehr Tesla, sondern Build Your Dream (BYD). In den östlichen Bundesländern und Berlin sei die Stern-Auto-Gruppe exklusiver Vertragspartner, sagt der für den Vertrieb zuständige Projektleiter Thilo Müller. Sächsische Niederlassungen betreibt Stern Auto nur in den zwei größten Städten Dresden und Leipzig.

Ora & Great Wall Motor (GWM)

Hinter der Marke Ora steht der achtgrößte chinesische Hersteller Great Wall Motor, kurz GWM. Als dessen Importeur fungiert die Schweizer Emil-Frey-Gruppe. Ein mit dem Aufbau des Händlernetzes betraute Tochterunternehmen teilt mit, momentan gebe es in Sachsen sieben Ora-Partner. Davon sitzen zwei in Leipzig und jeweils einer in Dresden, Chemnitz, Eilenburg, Hoyerswerda und Kamenz. Sechs Händler sind als Mitsubishi-Partner tätig, der siebente als Vertriebspartner für Skoda und Hyundai.

Nio

Der in Shanghai beheimatete Hersteller hat kürzlich angekündigt, das Netz seiner auf die Marke spezialisierten Servicewerkstätten in Deutschland von derzeit 14 auf 50 zu erhöhen. Dafür kooperiert Nio mit dem Dienstleister Global Automotive Service. Dresden sei „in der Liste der priorisierten Gegenden für den Ausbau des Netzwerkes“, teilt Nio auf Nachfrage von Sächsische.de mit. Wer momentan als Nio-Besitzer in Sachsen einen Service benötigen, meldet dies per Smartphone-App oder Hotline. Das Auto wird dann abgeholt und wieder zurückgebracht. Dauert der Service länger, stellt Nio kostenlos einen Ersatzwagen.

MG & Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC)

Eine Postleitzahl-Abfrage auf der MG-Website zeigt, dass die E-Auto-Marke der Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) mit acht Autohäusern in Sachsen verbandelt ist. Die Verkaufs- und Servicepartner sitzen in Görlitz, Oderwitz bei Zittau, Chemnitz, Burgstädt, Plauen, Leipzig und zweimal in Dresden. Beim Service bestehe seitens MG noch Nachholbedarf, sagt Stefan Moeller vom E-Auto-Verleiher Nextmove. "Zum Jahreswechsel hat man per Pressemitteilung strukturelle Verbesserungen und die Ausweitung der Ersatzteilversorgung versprochen."

Aiways

Wartung und Ersatzteillogistik laufen über die Werkstattkette ATU. Für genauere Diagnosen muss man allerdings in spezialisierten Filialen fahren. Solche Aiways-Servicestützpunkte gibt es in Sachsen bisher nur in Altchemnitz und in Leipzig-Paunsdorf, zeigt eine Abfrage auf der ATU-Website.