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Nach Aus bei Rewe: Edeka steigt offenbar bei Payback ein

Nach dem Ausstieg von Rewe und Penny steigt nun offenbar Edeka in das Payback-Geschäft ein. Kunden sollen ab 2025 in den Märkten Punkte sammeln können.

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Kunden von Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount sollen das Punkteprogramm Payback schon bald nutzen können.
Kunden von Edeka, Marktkauf und Netto Marken-Discount sollen das Punkteprogramm Payback schon bald nutzen können. © SZ/Eric Weser

Rewe beendet zum Jahresende 2024 die Kooperation mit dem Kundenbindungsprogramm Payback - damit hatte der Handels- und Touristikkonzern aus Köln Ende Januar viele Payback-Kunden überrascht. Nun hat Payback aber offenbar einen neuen Partner gefunden. Wie die Lebenmittelzeitung berichtet, steigt Edeka bei Payback ein. Deutschlands marktführender Lebensmittelhändler füllt damit die Lücke, die Rewe ab Januar 2025 hinterlässt.

Edeka ist mit insgesamt mehr als 11.000 Märkten der größte Lebensmittelhändler in Deutschland. Zum Unternehmen gehören ebenso die Discounter Marktkauf und Netto Marken-Discount. Auch dort sollen Payback-Kunden in Zukunft Punkte sammeln können.

Rewe will dagegen nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Payback ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen. Der Handelskonzern würde damit einen viel direkteren Zugriff auf die Kundendaten und größere Möglichkeiten für eine Individualisierung seiner Angebote erhalten als bisher, hieß es in einer Stellungnahme zum Payback-Aus Ende Januar. (SZ)