Wirtschaft
Merken

Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen so hoch wie nie zuvor

Sachsen hat mit zwei Millionen Erwerbstätigen so viele Beschäftigte wie nie zuvor. Welche Bereiche den größten Zuwachs verbuchen können.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So viele Beschäftigte wie noch nie verzeichnet das Statistische Landesamt für das Quartal 2023.
So viele Beschäftigte wie noch nie verzeichnet das Statistische Landesamt für das Quartal 2023. ©  dpa/Sebastian Gollnow (Symbolbild)

Kamenz. Die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen ist im ersten Quartal des Jahres mit rund zwei Millionen so hoch wie noch nie gewesen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Zahlen um 0,5 Prozent gestiegen, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Allerdings blieb das Wachstum deutlich hinter der gesamtdeutschen Entwicklung von plus einem Prozent zurück.

Der Anstieg der Erwerbstätigenzahl betraf ausschließlich die Dienstleistungsbereiche. Vor allem die Bereiche Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation konnten den größten Zuwachs von plus einem Prozent oder 5.000 Personen verbuchen.

Dem folgten die öffentlichen und sonstigen Dienstleister, einschließlich Erziehung und Gesundheit mit 4.000 Personen sowie der Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen, Finanz- und Unternehmensdienstleister mit plus 0,5 Prozent.

Zudem gab es in Sachsen einen Rückgang bei den Selbstständigen, aber einen Zuwachs bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von 11.500 Menschen. (SZ/nat mit dpa)