SZ + Wirtschaft
Merken

Sachsens Firmen fehlt Fördergeld für Erfindungen

Dresdens Handelskammerchef fürchtet, dass die Betriebe technologisch zurückfallen. Gleich zwei staatliche Hilfsprogramme sind unterbrochen.

Von Georg Moeritz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Innovation mit Licht: Der Moderatorentisch der ZDF-Heute-Nachrichten wurde von der Firma Seiwo gefertigt. Der Betrieb in Drebach im Erzgebirge bekam Technologieförderung und hat ein selbststeuerndes Lichtsystem entwickelt.
Innovation mit Licht: Der Moderatorentisch der ZDF-Heute-Nachrichten wurde von der Firma Seiwo gefertigt. Der Betrieb in Drebach im Erzgebirge bekam Technologieförderung und hat ein selbststeuerndes Lichtsystem entwickelt. © Foto: Jana Kay/ZDF

Dresden. Andreas Sperl sieht den Innovationsstandort Sachsen unter Druck. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden sagte am Mittwoch, viele Unternehmen hätten keinen Zugang mehr zu Technologieförderung. Ein wichtiges staatliches Hilfsprogramm sei ohne Vorwarnung gestoppt worden: das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM).

Ihre Angebote werden geladen...