Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Sachsens umsatzstärkstes Unternehmen zieht Bilanz

Die Geschäfte der VNG AG mit Russland sind aufgelöst. Der Leipziger Konzern bezieht nun Erdgas als LNG sowie aus Algerien und Norwegen. Verluste sind kein Thema mehr.

Von Ulrich Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zentrale der Verbundnetz Gas AG in Leipzig: Der Gasversorger machte 2023 gut 23,2 Milliarden Euro Umsatz.
Die Zentrale der Verbundnetz Gas AG in Leipzig: Der Gasversorger machte 2023 gut 23,2 Milliarden Euro Umsatz. © Hendrick Schmidt/dpa

Leipzig. Das umsatzstärkste Unternehmen Sachsens, die Verbundnetz Gas AG (VNG), hat im vorigen Jahr Einnahmen von 23,2 Milliarden Euro gehabt. Das ist zwar deutlich weniger als 2022, das Konzernergebnis jedoch kletterte auf 380 Millionen Euro. Es war 2022 mit 337 Millionen Euro noch kräftig im Minus gewesen. Diese Zahlen gab VNG-Finanz- und Personalchef Bodo Rodestock am Dienstag auf der Bilanzpressekonferenz am Konzernsitz in Leipzig bekannt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.