SZ + Freital
Merken

Auf dem Holzweg zur großen Freiheit

Die Blockline will junges, wetterfestes Publikum auf Mountainbikes ins Osterzgebirge locken. Klappt das? Eine Testfahrt vom Kahleberg nach Holzhau.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Testfahrt auf der neuen Blockline: Mountainbiker Tino Weinberg (r.) und SZ-Reporter Jörg Stock passieren die Schneise 30, die zum Aussichtspunkt auf dem Kahleberg bei Altenberg führt.
Testfahrt auf der neuen Blockline: Mountainbiker Tino Weinberg (r.) und SZ-Reporter Jörg Stock passieren die Schneise 30, die zum Aussichtspunkt auf dem Kahleberg bei Altenberg führt. © Egbert Kamprath

Tino Weinberg hat mir den Tipp gegeben, wie man Hindernisse nimmt: „Du musst dem Fahrrad vertrauen und einfach drüber fahren.“ Leicht gesagt. Sechs- bis siebentausend Kilometer im Jahr verbringt er im Mountainbike-Sattel, am liebsten da, wo es über Stock und Steine geht. Diese Abfahrt durch den Busch, von Schellerhau zur Putzmühle, gut hundertfünfzig Höhenmeter, ist für ihn Spaß. Schon verschwindet er, federnde Sprünge vollführend, aus meinem Blick. Ich aber malträtiere die Scheibenbremse. Und während mir Schlamm auf die Brille spritzt, versuche ich, wenigstens Tipp Nummer 2 zu beherzigen: „Auf dem Rad immer locker bleiben.“

Ihre Angebote werden geladen...