SZ + Freital
Merken

Trommelwirbel für Freitals Riesenbuche

In Freital steht die drittmächtigste Rotbuche des Landes. Der Tharandter Forstprofessor Andreas Roloff bringt dem Baum des Jahres ein Ständchen.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Musik am Rekordbaum: Forstprofessor Andreas Roloff (66) spielt im Heilsberger Park in Freital auf einer Kistentrommel. Die Rotbuche in seinem Rücken ist die drittstärkste Deutschlands.
Musik am Rekordbaum: Forstprofessor Andreas Roloff (66) spielt im Heilsberger Park in Freital auf einer Kistentrommel. Die Rotbuche in seinem Rücken ist die drittstärkste Deutschlands. © Egbert Kamprath

Seit Wochen hat Andreas Roloff für diesen Auftritt geübt. Das gehört sich so. Schließlich spielt man nicht alle Tage für eine 280-Jährige. Sein Instrument steckt in einem großen eckigen Rucksack. "Sowas haben sie noch nie gesehen", sagt Roloff, indem er eine Holzkiste mit kreisrundem Loch ans Licht zieht. Nein, das ist kein Nistkasten für Eulen, sondern ein Schlagzeug. Trommelstöcke? Braucht er keine. Draufsetzen und loslegen, das ist alles. "Achtung, ich mach' jetzt Lärm."

Ihre Angebote werden geladen...