SZ + Wirtschaft
Merken

Ist das noch Handwerk? Ein sächsischer Fensterbaubetrieb wird digital

Die Brüder Sören und Steve Wagner finden, dass Stillstand Rückschritt wäre. Wie sie ihren sächsischen Fensterbaubetrieb für ihre Kinder programmieren.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Automatische Lackiererei:  Bei Schreinerei & Metallbau Wagner in Niederwürschnitz fahren Fensterrahmen Karussell. Die Wagner-Brüder erhoffen noch mehr von der Digitalisierung.
Automatische Lackiererei: Bei Schreinerei & Metallbau Wagner in Niederwürschnitz fahren Fensterrahmen Karussell. Die Wagner-Brüder erhoffen noch mehr von der Digitalisierung. © SMWA / Jürgen Lösel

Niederwürschnitz. Hier fahren die künftigen Fensterrahmen Karussell: Hölzerne Rechtecke hängen an einem Förderband unter der Decke, schweben langsam in Richtung der Lackiererei. Dort sprüht ein Roboterarm drei Schichten Farbe auf, zwischendurch ist Zeit zum Trocknen einprogrammiert. Auf dem Bildschirm kann Fertigungsleiter Andreas Voigt die Temperatur einstellen und die Luftfeuchte ablesen. Abtropfende Farbe wird aufgefangen und wiederverwendet.

Ihre Angebote werden geladen...