SZ + Wirtschaft
Merken

Mega-Chipfabrik für Sachsen? Drei Gründe dafür und dagegen

Zwei Konzerne wollen in Europa Mikrochipfabriken bauen: Intel aus den USA und TSMC aus Taiwan. Viel spricht für Dresden als Standort - aber nicht alles.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nördlich der neuen Bosch-Chipfabrik beim Flughafen Dresden ist noch Platz, im Foto unten – aber genügt das für die Pläne des Intel-Konzerns?
Nördlich der neuen Bosch-Chipfabrik beim Flughafen Dresden ist noch Platz, im Foto unten – aber genügt das für die Pläne des Intel-Konzerns? © Foto: dresden-foto.de

Dresden. Pat Gelsinger wird sich bald entscheiden: Der Chef des US-Mikrochipkonzerns Intel hat angekündigt, irgendwo in Europa 12.000 Arbeitsplätze zu schaffen. Allerdings will er hohe staatliche Subventionen für seine Fabrikbauten. Die hat EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton vorige Woche zugesagt: Die Europäische Union will mit ihrem Chip-Gesetz 43 Milliarden Euro an öffentlichen und privaten Geldern mobilisieren, um wieder mit Asien und Amerika mitzuhalten.

Ihre Angebote werden geladen...