Wirtschaft
Merken

Bahnverkehr zwischen Dresden und Berlin wird eingeschränkt

Weil die Deutsche Bahn bei Berlin Gleise erneuert, gibt es im März Einschränkungen auf der Strecke Dresden-Berlin. Betroffen sind auch Reisende, die zum Flughafen BER wollen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Berlin und Dresden kommt es ab Freitag zu Umleitungen und längere Fahrzeiten. Die Stopps Berlin Flughafen BER, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda werden außerdem nicht von Fernverkehrszügen angefahren.
Zwischen Berlin und Dresden kommt es ab Freitag zu Umleitungen und längere Fahrzeiten. Die Stopps Berlin Flughafen BER, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda werden außerdem nicht von Fernverkehrszügen angefahren. © Deutsche Bahn

Dresden. Von Freitagabend an müssen sich Zugreisende zwischen Dresden und Berlin wegen Bauarbeiten auf Umleitungen und längere Fahrzeiten einstellen.

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert die Gleise südlich des Berliner Außenrings zwischen Glasower Damm West und Rangsdorf und arbeitet im Bahnhof Zossen an Gleisen und Weichen.

Vom 22. März (21 Uhr) bis 29. März 2024 (21 Uhr) muss der Streckenabschnitt Glasower Damm West – Rangsdorf vollständig gesperrt werden. Es kommt deshalb zu Umleitungen und Fahrzeitverlängerungen, teilt die Bahn am Montag mit. Dabei werden die Stationen Berlin Flughafen BER, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda von Fernverkehrszügen nicht angefahren.

Die Züge der zweistündlich verkehrenden IC-Linie Warnemünde–Rostock–Berlin–Dresden werden zwischen Berlin und Dresden umgeleitet. Auch hier entfallen die Stopps am Flughafen BER sowie in Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda. Zwischen Warnemünde und Dresden verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 30 Minuten. Dadurch verändern sich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten.

Die Züge der zweistündlich verkehrenden EC-Linie Hamburg–Berlin–Dresden–Prag werden zwischen Berlin und Dresden umgeleitet. Zwischen Berlin und Dresden verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 30 Minuten. Auch hier ändern sich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten.

Die DB bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren. Das gilt insbesondere für Fahrgäste, die bereits eine Fahrkarte für die Strecke und den betreffenden Zeitraum gekauft haben. Informationen zu den Verbindungen stehen auf bahn.de, vbb.de, im DB Navigator und der VBB-App „Bus & Bahn“ zur Verfügung. (SZ)