Sachsen
Merken

Leipzig, Dresden und Görlitz zählen zu den zehn besten deutschen Bahnhöfen

Ein Kurzreisen-Onlineportal hat die Google-Rezensionen von Bahnhöfen in 100 Urlaubsstädten analysiert. Sachsen ist nur viermal vertreten, allerdings weit vorn.

Von Ulrich Wolf
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter anderem wegen seiner "grandiosen Anzahl an Fressbuden" ist Leipzig der beliebteste deutsche Hauptbahnhof.
Unter anderem wegen seiner "grandiosen Anzahl an Fressbuden" ist Leipzig der beliebteste deutsche Hauptbahnhof. © dpa PA/Zoonar.com/Markus Mainka

Hamburg. Der Leipziger Hauptbahnhof ist der bei Städtereisenden beliebteste Bahnhof Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des auf Städte spezialisierten Reiseanbieters KMW Reisen GmbH mit seinem Onlineportal kurz-mal-weg.de. Auch Görlitz und Dresden haben es dort unter die ersten zehn von insgesamt 100 bewerteten Bahnhöfen geschafft. Meißen landet auf Rang 20.

Leipzig habe 4,5 von fünf möglichen Punkten erreicht, heißt es am Dienstag von KMW, das sich die Bewertungen der Stationen auf Google angeschaut hatte. Dort hätten die Reisenden unter anderem die Eingangshalle, die Shoppingmöglichkeiten, die Sauberkeit, die Übersichtlichkeit sowie die "grandiose Anzahl an Fressbuden" gelobt.

Der Dresdner Hauptbahnhof landete mit 4,3 Punkten in dem Ranking auf Platz sieben. Die Immobilie werde als "sehr übersichtlich" beschrieben, als schick und gemütlich und mit dem Prädikat versehen "eine Besichtigung wert".

Unter den 100 Urlaubsstädten sind nur vier aus Sachsen

Gleich hinter Dresden landet der "sehenswert historische Bahnhof" von Görlitz. Vor allem die Empfangshalle tat es den Besuchern an. Auch dieser erhielt die Attribute "sauber und gepflegt". Auf Rang 20 landete mit 4,1 Punkten der Bahnhof in Meißen. Weitere sächsische Stationen sind in der Städteauswahl nicht vertreten.

Inklusive des Berliner Hauptbahnhofs dominieren ostdeutsche Bahnhöfe die ersten zehn Plätze in dem Ranking. Neben Leipzig, Dresden und Görlitz liegen auch Wernigerode, Weimar, Greifswald und Erfurt an der Spitze. Die Phalanx wird nur durchbrochen von den zwei Bahnhöfen in Lindau und Überlingen am Bodensee.

Der letzte Platz geht an einen Bahnhof in Ostwestfalen

Am Ende der Tabelle finden sich die Hauptbahnhöfe von Essen, Bielefeld, Bonn und als Schlusslicht Bad Salzuflen. Die ostwestfälische Kurstadt erreicht mit ihrem Bahnhof lediglich 1,9 Punkte. Die Station sei "schmutzig", es gebe weder einen Reiseservice noch Verpflegungsmöglichkeiten.

Das Ranking erstellte Kurz-mal-weg.de nach Google-Bewertungen über Hauptbahnhöfe in den 100 beliebtesten deutschen Urlaubsstädten. Hatten mehrere Städte dieselbe Durchschnittsbewertung, so wurde die Kommune mit den meisten Bewertungen als erste eingestuft.

Kurz-mal-weg.de ist das Onlineportal des Hamburger Reiseveranstalters KMW Reisen GmbH. Diese Gesellschaft gehört über eine zwischengeschaltete Firma mehrheitlich zum Ferienhausvermietungskonzern HomeToGo SE in Berlin.