SZ + Wirtschaft
Merken

Batteriezüge könnten bald durch Ostsachsen rollen

Auf den Gleisen in Ostsachsen und rund um Dresden sollten Batterie- statt Dieselzüge zum Einsatz kommen. Das empfiehlt eine Studie der VVO.

Von Michael Rothe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Österreich regulär in Betrieb, in Sachsen noch Zukunftsmusik: ein Siemens-Batteriezug vom Typ Desiro ML – vor einem Jahr ausgeliehen für eine Testfahrt des VVO von Dresden nach Königsbrück.
In Österreich regulär in Betrieb, in Sachsen noch Zukunftsmusik: ein Siemens-Batteriezug vom Typ Desiro ML – vor einem Jahr ausgeliehen für eine Testfahrt des VVO von Dresden nach Königsbrück. © dpa/Sebastian Kahnert

Harry Habel, Bürgermeister von Bernsdorf bei Hoyerswerda, nennt es „überlebenswichtig für die Region“, dass sich in der Lausitz nach dem Kohleausstieg etwas auf der Schiene tut. Die Seenlandbahn in den Sommerferien sei „schön und gut“, aber nicht nur sein 6.000-Seelen-Ort brauche eine langfristige und verlässliche Perspektive. Habel träumt von einer stündlichen S-Bahn-Verbindung nach Dresden und führt als ein Argument neue und wachsende Unternehmen an – wie die Autozulieferer TDDK in Bernsdorf und Deutsche Accumotive in Kamenz.

Ihre Angebote werden geladen...