SZ + Leben und Stil
Merken

Nicht jedem bringt die DDR-Zusatzrente mehr Geld

Wer Beiträge in die FZR eingezahlt hat, kann seine Rente aufstocken. Eine Berufsgruppe kann besonders profitieren.

Von Kornelia Noack
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Regel steigt die Altersrente durch die Freiwillige Zusatzrentenversicherung. Doch nicht alle DDR-Arbeiter profitieren davon.
In der Regel steigt die Altersrente durch die Freiwillige Zusatzrentenversicherung. Doch nicht alle DDR-Arbeiter profitieren davon. © Christin Klose/dpa

Sie tauchen in nahezu jedem Rentenbescheid von Beschäftigten in der DDR auf: die Jahre der Freiwilligen Zusatzrentenversicherung (FZR). Vier von fünf Angestellten und Arbeitern gehörten ihr Ende der 80er Jahre an. Für viele war es die einzige Möglichkeit, für das Alter vorzusorgen. Private Lebensversicherungen gab es nicht. Und das Geld auf ein Sparbuch zu bringen, war nicht so lukrativ.

Ihre Angebote werden geladen...