Wirtschaft
Merken

Vita Cola steigert Absatz - aber vor allem mit Limo

Vita Cola hat 2023 mehr Flaschen verkauft als im Vorjahr. Die größten Zuwächse gibt es aber nicht beim Klassiker des Unternehmens.

Von Tobias Winzer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vita Cola konnte im vergangenen Jahr seinen Absatz steigern.
Vita Cola konnte im vergangenen Jahr seinen Absatz steigern. © PR

Der Thüringer Getränkehersteller Vita Cola hat seinen Absatz im vergangenen Jahr gesteigert. Wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht, wurden 2023 unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Millionen Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das sei im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,3 Prozent.

"Wir sind sehr stolz auf dieses erneute Allzeithoch", sagt die Markenmanagerin bei Vita Cola, Claudia Meincke. "Das war in einem schwierigen, von Inflation und zunehmender Preissensibilität der Verbraucher geprägten Jahr keine Selbstverständlichkeit." Aufgrund gestiegener Kosten hat auch Vita Cola im letzten Jahr die Preise angehoben.

Der Klassiker des Unternehmens, die Cola, macht dabei etwas mehr als die Hälfte des Jahresabsatzes aus. Daneben sind unter der Dachmarke 17 weitere Erfrischungsgetränke erhältlich.

Vita Cola: Neue Sorte kommt im Frühjahr auf den Markt

Der Mitteilung zufolge verzeichnete die Colasparte der Marke, wozu auch zwei zuckerfreie Varianten gehören, im Kernvertriebsgebiet Ostdeutschland ein Plus von zwei Prozent. Damit bleibe die Marke die Nummer zwei in Ostdeutschland. In Thüringen ist sie weiterhin an Nummer 1 - und liegt damit dort auch vor dem Marktführer Coca-Cola. Mit einem deutlichen Absatzplus von 9,2 Prozent entwickelte sich Vita Limo, das sind acht Limonaden inklusive zwei zuckerfreier Sorten, noch besser.

Das Unternehmen mit Sitz in Schmalkalden hat in diesem Jahr eine Offensive in der Gastronomie gestartet. "Jetzt bieten wir unseren Gastropartnern die gesamte klassische Softdrinkpalette in 0,33-l-Glasmehrwegflaschen im Vita-Cola-Design an“, sagt Markenmanagerin Meincke. Neben den 0,33-l-Glasmehrwegflaschen haben sich laut der Mitteilung auch die 0,75-l-Glasmehrwegflaschen im 8er-Kasten etabliert. Vita Cola bringt in diesem Frühjahr mit Vita Cola Mix eine neue Softdrinksorte in der Glasflasche auf den Markt.

Vita Cola ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden, einem Unternehmen der Hassia-Gruppe. Die Hassia-Gruppe ist ein Familienunternehmen mit mehr als 150-jähriger Geschichte. Neben Thüringer Waldquell füllen drei Hassia-Töchter in Lichtenau (Sachsen), Hecklingen (Sachsen-Anhalt) und Bad Doberan (Mecklenburg-Vorpommern) Vita Cola ab.