SZ + Deutschland & Welt
Merken

Sachsen greift nach den Sternen und bekommt für Görlitz die ersten Millionen

Das Deutsche Zentrum für Astrophysik in der Lausitz nimmt konkretere Gestalt an – und bekommt jetzt das erste eigene Geld für den Aufbau.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Daten der größten Teleskope weltweit sollen einmal in Görlitz zusammenkommen, im Deutschen Zentrum für Astrophysik. Jetzt kam dafür das erste Geld vom Bund.
Die Daten der größten Teleskope weltweit sollen einmal in Görlitz zusammenkommen, im Deutschen Zentrum für Astrophysik. Jetzt kam dafür das erste Geld vom Bund. © NIKHEF

Dresden/Görlitz. Kick-off im Festsaal der TU Dresden. Dort im Rektorat sind am Freitagabend mehr sächsische Institutsdirektoren und Rektoren auf nur wenigen Quadratmetern versammelt, wie selten. Vielleicht auch wie noch nie. Hier startet eines der größten Vorhaben des Freistaates in der Wissenschaft. Das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) mit Sitz in Görlitz hat seinen Zeitplan, die Institutsspitze und erste Professoren. Vor einem Jahr war die Entscheidung in einem harten Wettbewerb für dieses Zentrum gefallen.

Ihre Angebote werden geladen...